Physio Check-up - oder auch: die Inspektion für weniger PS

 

 

Mal ehrlich – wann warst Du das letzte mal mit dem Auto zur Inspektion? Und wann wurde Dein Tier durchgecheckt? 

 

"Vorbeugen ist besser als Heilen" - ein Satz aus der traditionellen chinesischen Medizin, welcher auch im physiotherapeutischen Bereich eine große Bedeutung hat.

 

Oft sieht man ein Problem im Bewegungsapparat erst dann, wenn der Hund oder das Pferd bereits stärkere Schmerzen über eine z.B  Lahmheit oder ein unsauberes Gangbild äußert. Dies ist häufig nur ein Symptom der Überlastung. Die Störung kann an einer ganz anderen Stelle im Körper sein.

 

Ein Check-Up ist sinnvoll um bereits kleinere Veränderungen und Schmerzen zu erkennen. Somit kann  frühzeitig bei Bedarf eine weiterführende Behandlung erfolgen und bleibenden Schäden (z.b. Arthrose) oder sogar Operationen vorgebeugt werden.

 

 

 

Der check-up beinhaltet:

 

  • Überprüfung der Gelenke auf ihre Beweglichkeit , Bewegungsausmaß

  • Überprüfung der Wirbelsäule auf ihre Beweglichkeit, eventuelle Blockaden

  • Überprüfung spezifischer Akupunkturpunkte

  • Überprüfung der Muskulatur auf Verspannungen, Triggerpunkte